4Care ist heute Teil der global operierenden Essilor SA und europaweit führender Omni-Channel-Anbieter von Kontaktlinsen, Pflegemitteln, Brillen und Sonnenbrillen. Als europaweit zertifizierter Medizinprodukte-Hersteller steht das Unternehmen für hochwertige Produkte, persönliche Beratung und innovative Vertriebskonzepte – online und stationär.
Die Strategie
In einem ersten Schritt führen wir alle losen Enden zusammen und entwickeln eine tragfähige Vision, die Rolle und Positionierung des Unternehmens im Markt. Mit der Fokussierung des Geschäftsmodells auf Omni-Channel, eines relevanten Markenprofils sowie der Optimierung des Portfolios werden die Grundlagen für den späteren Erfolg geschaffen.
Das heutige Team der 4Care GmbH richtet sein ganzes Handeln und den Umgang mit den Kunden nach einem klar definierten Wertesystem aus, das die Kultur des Unternehmens nachhaltig prägt. Ein durchdachtes Corporate Design sowie eine übergreifende Kommunikationsstrategie machen die neue Unternehmensidentität komplett, die in den folgenden drei Jahren konsequent umgesetzt und mit uns permanent weiterentwickelt wurde.
In einem zweiten Schritt haben wir das Marken- und Sortimentsportfolio überarbeitet: Die Marke Lenscare wird ausschließliche Sortimentsmarke für Kontaktlinsen und Pflegemittel, der Shop wird in Lensbest.de umbenannt.
Das Sortiment wird um Korrekturbrillen und Sonnenbrillen erweitert, zusätzlich entsteht ein eigenes Brillenlabel mit einer stimmigen Produktrange: Lennox Eyewear.
Damit ist 4Care nicht länger nur Anbieter von Medizinprodukten, sondern macht den Schritt in Richtung Fashion und Lifestyle. Im neuen eigenen Optik-Studio erhalten die Kunden den vollen Service eines professionellen augenoptischen Betriebes. Auch der Bereich Online-Kooperationen wird deutlich ausgebaut: Niedergelassene Handelspartner bekommen nun die Möglichkeit, Kontaktlinsen, Pflegemittel und Brillen in ihrem Online-Shop anzubieten und vom profunden Know-How des Unternehmens zu profitieren.
Der Ausbau des stationären Angebotes und der dort angebotenen Handelsexklusivmarken vollendet den eingeschlagenen Weg hin zum Omni-Channel Unternehmen.
Mehr erfahren zur Digitalstrategie? Siehe Projekt LENSBEST
„Für mich ist Pioneer New Ground die einzige Agentur, die komplexe Marktsituationen in pragmatische Lösungen mit „Erfolgsgarantie“ überträgt, die Verantwortung bei der operativen Umsetzung übernimmt und als strategischer Anstoßgeber zur regelmäßigen Optimierung unserer Unternehmensentwicklung beiträgt.“
Bernd Behrens, Geschäftsführender Gesellschafter 4Care GmbH