• Cembrit

Als einer der führenden Lieferanten und Hersteller von Faserzementprodukten in Europa bietet Cembrit dem Bauwesen ein breites Sortiment an haltbaren Produkten und Lösungen für Fassaden, Dächer, den Innen- und Außenbereich an.

Die Herausforderung

Um Deutschland als strategischen Kernmarkt zu erschließen, musste zunächst herausgearbeitet werden, wie sich das Unternehmen in dem hart umkämpften Markt positioniert und mit welchem Angebot und welcher Ansprache die anspruchsvolle Zielgruppe der Architekten und Bauprofis erreicht wird.

Die Strategie

Auf Basis der Erkenntnisse aus qualitativer Marktforschung und Analyse des Markenauftritts und Wettbewerbsumfeldes entwickeln wir ein neues Marken- und Kommunikationsfundament. Eine neue Sortimentsstrategie zielt auf ein optimiertes Produkt- und Servicesortiment mit klarer Orientierung und vereinfachtem Namenssystem für die Zementplatten ab.

Nach erfolgreicher Vorstellung der neuen Positionierung vor der nationalen Vertriebsmannschaft und Holding erfolgt die konsequente Übersetzung auf Design, Kommunikation und Produktsortiment.

„Wir sind immer wieder von der Substanz und Kreativität überrascht, mit denen uns Pioneer über die eigentliche Aufgabenstellung hinaus tiefe Einblicke in die Markenentwicklung gewährt hat. Über die Ernsthaftigkeit in der Auseinandersetzung mit unserer sehr speziellen Problematik hinaus macht die Zusammenarbeit auch noch richtig Spaß.“

Andreas Schmitt, Geschäftsführer Cembrit GmbH