• Pensionskasse Rundfunk
Pensionskasse Rundfunk

Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit bietet die PKR freien Mitarbeitern von Rundfunk- und Medienanstalten eine maßgeschneiderte Alters- und Hinterbliebenenvorsorge.

Die Herausforderung

Wesentliche Aufgabe war die Überprüfung der Marktposition auf Zielgruppenrelevanz.

Die Strategie

Strategische Grundlage für den Findungsprozess waren Erkenntnisse aus zwei Analysen:

Unsere Marktumfeld-Analyse deckte wesentliche Hebel zur Profilierung und Wettbewerbsdifferenzierung auf: die Positionierung als Experte für Altersvorsorge der „Freien Medienschaffenden“ und die besondere Bedeutung der Gemeinschaft für diese Zielgruppe (eine Marktrolle, für die die PKR als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit eine hohe Glaubwürdigkeit besitzt).

Eine anschließende qualitative Marktforschung führte zu einer gänzlich neuen ZG-Segmentierung und entsprechend fokussierten Ansprache vor allem in digitalen Medien.

Das Ergebnis

Ergebnis der Entwicklung war eine neue Unternehmensidentität auf Basis definierter Werte sowie ein Kommunikationskonzept, welches das „stigmatisierte“ Thema Altersversorgung zu einem positiven Zukunftskonzept und einem Lebens-/Gemeinschaftsgefühl besetzt.
Der entwickelte Claim bringt den neuen Anspruch auf den Punkt:

PKR „Mehr Freiheit für Freie.