SVO

SVO. Regionaler Energieversorger und Netzbetreiber in der Region Celle & Uelzen mit 100jähriger Unternehmensgeschichte.

Die Herausforderung

Der zunehmende Wettbewerbs- und Ergebnisdruck im wachstumsschwachen Verdrängungsmarkt der Energieversorger zwingt die Unternehmensgruppe zur Neuausrichtung und einem tiefgreifenden Veränderungsprozess.

Vor diesem Hintergrund stehen auch die Marken – die SVO Holding mit ihren Tochtergesellschaften SVO Vertrieb und Celle Uelzen Netz – und unterschiedlichen Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand.

Zwei Kernfragen standen am Anfang der Entwicklung:
Welches Geschäftsmodell ist zukunftsfähig? Und wie gelingt eine stärkere Annäherung der Marken unter Berücksichtigung der gesetzlich vorgeschriebenen Trennung von Produkt und Netz?

Die Strategie

Eine Markt- und Konkurrenzanalyse sowie eine qualitative Evaluation der Marke SVO und ihrer Töchter lieferte wertvolle Erkenntnisse zu Markenimage (diffus) und Markenarchitektur (nicht verständlich) aus Sicht der Kunden.

Gemeinsam mit der Holding und den operativen Einzelgesellschaften haben wir systematisch herausgearbeitet, welches verbindende Ziel die Gruppe in Zukunft verfolgt, was die einzelnen Gesellschaften eint, was sie trennt und wie dies erfolgreich und glaubwürdig nach innen und außen getragen werden kann.

Die einfache Lösung dieses vielschichtigen Problems liegt in der Entwicklung eines gemeinsamen Markenimages und einer Markenidentität, die sowohl den unternehmenskulturellen Wandel unterstützt und auch die Komplexität für die Kunden reduziert.